Aussteiger für einen Tag – Survival Training im Wald

Die meisten von uns haben keine Ahnung, wie man in der Wildnis überleben kann, mir gehts ja genauso. Ist ja auch kein Wunder, haben wir doch alles was wir brauchen. Wir gehen einfach in den Supermarkt oder drehen den Wasserhahn auf und schon sind wir versorgt, aber was ist wenn … Wäre es dann nicht […]

Survival ErlebnisDie meisten von uns haben keine Ahnung, wie man in der Wildnis überleben kann, mir gehts ja genauso. Ist ja auch kein Wunder, haben wir doch alles was wir brauchen. Wir gehen einfach in den Supermarkt oder drehen den Wasserhahn auf und schon sind wir versorgt, aber was ist wenn … Wäre es dann nicht gut zu wissen, wie man Feuer macht, wie man alleine im Wald überlebt oder was man im Wald alles essen kann? Die Antworten auf diese und weitere Fragen, sowie die hautnahe Erfahrung bekommt man bei einem Survival Training.

Es gibt verschiedene Anbieter von Survival Trainings, hier geht es zu einer kleinen Auswahl.

Was dich bei einem Survival-Tagesausflug erwartet

Begleitet wird die Gruppe von einem geprüften Wildnisführer, der euch professionell schult und euch die einheimische Natur etwas näher bringt.

Gegen 09:00 Uhr geht die ca. 8-stündige Survival-Erlebnistour los. Ausgestattet mit nichts weiter als euren bloßen Händen, begebt ihr euch auf eine abenteuerliche und spannende Tagestour ins Unterholz.

Du lernst, wie du essbare Pflanzen und Kräuter findest und wie du diese richtig zubereitest. Da du dich aber nicht nur von Pflanzen ernähren kannst, begebt ihr euch auf die die Suche nach Insekten und Larven. Natürlich müssen auch diese richtig zubereitet werden. All das zeigt euch euer Survival-Trainer. Eins können wir euch versprechen – nach diesem Survival Tag werdet ihr euch wie ein neuer Mensch fühlen. Denn euch wird bewusst werden, dass in uns noch immer das Jäger- und Sammler-Gen steckt.

Überleben könnt ihr nur, wenn ihr auch genug Wasser trinkt. Doch natürlich werdet ihr keine Fuji Wasserflasche im Survival Bag haben. Daher gilt es, Wasser zu finden, zu gewinnen und/oder zu reinigen – alles nur mit natürlichen Hilfsmitteln. Bei dieser Suche wird euch bewusst werden, wie selbstverständlich Wasser für uns ist.

Bei der ganzen Suche und dem zubereiten werdet ihr nass werden, ihr werdet schmutzig sein und ihr werdet je nach Wetterlage auch frieren. Damit ihr aber nicht auskühlt und ihr auch das Essen und das Wasser ohne Bedenken zu euch nehmen könnt, braucht ihr Feuer.

Doch wie Feuer ohne Streichholz und Feuerzeug entfachen? Euer Survival-Trainer wird es euch zeigen. Er lernt die Technik und mit welchen natürlichen Hilfsmitteln dies möglich ist.

Wer durchs Unterholz krabbelt und mit bloßen Händen nach Essen und Trinken sucht, wird sich auch die ein oder andere Schramme einfangen. Doch auch Pflaster und modernes Verbandszeug wird euch bei diesem Survival Tag nicht zur Verfügung stehen. Wie ihr aber dennoch durchkommt und was man beim Notfall ABC beachten muss, werdet ihr ebenfalls lernen.

Der Tag wird euch fordern, aber auch unheimlich viel Action bringen. Damit ihr bestens ausgestattet seid, solltet ihr über normale Kondition verfügen, in einer normalen physischen und psychischen Verfassung sein. An der Tour kann jeder ab 12 Jahre teilnehmen. Mitzubringen ist dem Wetter entsprechende Kleidung und Schuhe die am Körper getragen werden, sowie ein Messer und der gewünschte Proviant.

Meine Empfehlung: Wenn ihr schon immer mal Action erleben wolltet und auch bereit seid dafür durchs Unterholz zu kriechen, dann kann ich die Survival-Tagestour nur empfehlen.

Werde zum Helden!
Dein Jonas

Na, hast du Lust bekommen? Dann nichts wie los, was hält dich noch davon ab? Wo du überall in Deutschland deinen Survival-Tag erleben kannst, erfährst du hier.

Wenn du deine Erlebnis-Erfahrung mit anderen Teilen möchtest, dann kannst du uns gerne deinen Erlebnisbericht schicken. Als kleines Dankeschön erhältst du einen 5 Euro Erlebnisgutschein, was ich sehr cool finde. Den Gutschein kannst du dann direkt für ein neues Flugerlebnis einlösen, oder aber du probierst ein anderes Erlebnis aus – unsere Auswahl ist ja groß genug. 🙂

Kontakt

Bewertung: 4.86/5. Aus 35 Bewertungen.
Bitte warten...